„Generationsbrücke Deutschland“ – Ein wegweisendes Projekt für jung und alt

Die gemeinnützige „Generationsbrücke Deutschland“ in Aachen befasst sich seit Jahren damit, nachhaltig regelmäßige Begegnungen zwischen den Generationen – zwischen Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen sowie Kindern in Kindergärten und Grundschulen – zu organisieren.

Der große Erfolg in der Umsetzung der vor Jahren geborenen Idee ist die Basis für die überregionale Ausweitung dieses Konzeptes: inzwischen werden in acht Bundesländern „Generationsbrücke“- Projekte mit mehr als 100 beteiligten Partnern betrieben. Die Initiative wurde mehrfach ausgezeichnet, so im Jahre 2014 mit dem „Deutschen Engagementpreis“.

Der Vorstand der Bürgerstiftung Schaumburg hat sich eingehend mit der „Generationsbrücke“ befasst und ist zu dem Entschluss gekommen, ein solches Projekt auch im Schaumburger Land zu initiieren und dafür Mittel bereitzustellen.

Weitergehende Informationen zu Projektinhalten und -erfahrungen finden Sie hier zum Download bzw. unter www.generationsbrücke-deutschland.de.