Festliches Bürgermahl 2023

Am 16. November trafen sich geladene Gäste in der „Speisekammer“, dem ehemaligen Ratskeller am Rintelner Marktplatz, um sich bei leckerem Essen von interessanten Tischgesprächen und einem spannenden Vortrag von Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten inspirieren zu lassen.

Bei dem Festlichen Bürgermahl handelt es sich um eine Charity-Veranstaltung, bei der die Gäste auch zusammenkommen, um mit ihren Spenden die Aktivitäten der Bürgerstiftung Schaumburg zu unterstützen. Die Veranstaltung hat seit Gründung der Bürgerstiftung einen festen Platz in den Aktivitäten der Stiftung. Eine Finanzierung der laufenden Förderarbeit ist auf dem aktuellen Niveau ohne Spendeneinnahmen nicht mehr denkbar.

Der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Karsten Becker, freut sich, dass mit Frau von der Osten für diesen Abend eine kochkarätige Referentin gewonnen werden konnte. Frau von der Osten leitet sei einem Jahr mit der Polizeidirektion Hannover die größte Polizeibehörde des Landes, die auch die mit Abstand meisten Polizeieinsätze zu bewältigen hat. In Ihrem Vortrag vor rund 80 Gästen, sprach Frau von der Osten über ein Thema, das sie viel zu wenig beachtet sieht: die Zunahme häuslicher Gewalt an Frauen. Sie betonte, wie sehr die Bildungsförderung der Bürgerstiftung Polizeiarbeit unterstützen könne.

Als vormalige Präsidentin der Polizeidirektion Göttingen war Frau von der Osten in der Vergangenheit auch für das Schaumburger Land zuständig und kennt aus dieser Position heraus auch die Besonderheiten des Schaumburger Landes.