Konzerte vor den Fenstern der Stadt

Cameron-Carpenter-Musik-Buergerstiftung-Schaumburg.jpg

Cameron Carpenter, ein Weltstar unter den klassischen Organisten, musizierte am 03. Juli 2020 auf Einladung der Bürgerstiftung Schaumburg vor fünf Seniorenheimen im Schaumburger Land mit seiner auf einen LKW montierten Orgel. Sein Ziel ist es, all jenen eine Ermutigung und Aufheiterung zu spenden, die am meisten unter der Corona-bedingten Kontaktsperre leiden: alten und kranken Menschen, die ihm von Fenstern und Balkonen aus zuhörten.

Diesem Ziel haben sich die Verantwortlichen der Bürgerstiftung Schaumburg gern verpflichtet. In Zusammenarbeit mit dem „Bündnis für Bürgerstiftungen“ aus Berlin und mit großzügiger finanzieller Unterstützung aus dem Kreis von heimischen Stiftern und Spendern wurde die ursprünglich erstmals in Berlin mit großem Erfolg umgesetzte Aktion nun auch im Schaumburger Land realisiert.
Mit vereinten Kräften hatten sich die Ehrenamtler der Bürgerstiftung Schaumburg kurzfristig an die Organisation gemacht; damit konnte der Künstler sich dann mit seiner Orgel in einer kleinen „Rundreise“ durch das Schaumburger Land an verschiedenen Orten präsentieren: über Stadthagen ging es nach Obernkichen, von dort über Bückeburg nach Rinteln – im Auetal endet die Konzertreise schließlich in Rehren.
Vor dem Kreisaltenzentrum Stadthagen; von links Ulrike Reichart (Bündnis der Bürgerstiftungen Berlin), Oliver Bruns (Vorstand der Bürgerstiftung Schaumburg), Cameron Carpenter, Christoph Merseburger (Geschäftsführer Kreisaltenzentrum Schaumburg gGmbH), Gebhard Hitzemann ( Stiftungsratsvorsitzender der Bürgerstiftung Schaumburg), Friedrich Schütte (Vorstand der Bürgerstiftung Schaumburg), Eckhard Ilsemann ( Aufsichtsratsvorsitzender Kreisaltenzentrum Schaumburg gGmbH)
Festzuhalten bleibt: die „Konzerte vor den Fenstern der Stadt“ - hier die Konzerte vor den Fenstern in den genannten Schaumburger Orten - sind hervorragend angekommen. Das angestrebte Ziel, Aufheiterung und Ermutigung gerade denen zu bringen, die von den eingeschränkten

Kontaktmöglichkeiten in Coronazeiten am stärksten betroffen sind, wurde sicher erreicht – eindrucksvoll bestätigt vom Publikum und seinem begeisterten Beifall...
 Gebhard Hitzemann begrüßt die Zuhörer in Rinteln
 Cameron Carpenter spielt in Stadthagen

Erfahren Sie mehr zur Bürgerstiftungs-Tournee auf der Website des Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Bildbeschreibung oben:

Vor dem Kreisaltenzentrum Stadthagen; von links Ulrike Reichart (Bündnis der Bürgerstiftungen Berlin), Oliver Bruns (Vorstand der Bürgerstiftung Schaumburg), Cameron Carpenter, Christopher Merseburger (Geschäftsführer Kreisaltenzentrum Schaumburg gGmbH), Gebhard Hitzemann ( Stiftungsratsvorsitzender der Bürgerstiftung Schaumburg), Friedrich Schütte (Vorstand der Bürgerstiftung Schaumburg), Eckhard Ilsemann ( Aufsichtsratsvorsitzender Kreisaltenzentrum Schaumburg gGmbH)

Bildbeschreibung:

Cameron Carpenter spielt in Stadthagen