6. Gütesiegel für die Bürgerstiftung

Am 16. September 2017 erhielt die Bürgerstiftung Schaumburg im Rahmen des Herbstkongresses  der deutschen Bürgerstiftungen in Göttingen erneut das Gütesiegel für gute Bürgerstiftungsarbeit. Dieses Gütesiegel ist nunmehr bis September 2020 gültig.

Bereits zum sechsten Male in Folge wurde der Bürgerstiftung Schaumburg das Gütesiegel verliehen, mit der der Stiftung die Übereinstimmung ihrer Arbeit mit den Grundsätzen guter Stiftungsarbeit bescheinigt wurde. Diese Grundsätze hat der Arbeitskreis Bürgerstiftungen - im Bundesverband der Stiftungen - als "10 Merkmale einer Bürgerstiftung"  im Jahre 2000 festgelegt. Über 300 Bürgerstiftungen in Deutschland haben sich diesen Grundsätzen verpflichtet und tragen - nach Antrag und entsprechender Prüfung durch die Gütesiegel-Jury - das jeweils für einen befristeten Zeitraum - max. drei Jahre -  verliehene Gütesiegel.

Erneut verliehen: das Gütesiegel für gute Stiftungsarbeit

Ulrike Reichart (Leiterin Initiative Bürgerstiftungen), Rolf Watermann (Vorstandsvorsitzender), Andreas Hofmann (stv. Vorstandsvorsitzender), Dr. Marie-Louise Stoll-Stefan (stv. Leiterin Arbeitskreis Bürgerstiftungen)

Die 10 Merkmale einer Bürgerstiftung

verabschiedet vom Arbeitskreis Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen im Rahmen der 56. Jahrestagung im Mai 2000

Eine Bürgerstiftung ist eine unabhängige, autonom handelnde, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger mit möglichst breitem Stiftungszweck. Sie engagiert sich nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen in einem geographisch begrenzten Raum und ist in der Regel fördernd und operativ für alle Bürger ihres definierten Einzugsgebietes tätig. Sie unterstützt mit ihrer Arbeit bürgerschaftliches Engagement.

1. Eine Bürgerstiftung ist gemeinnützig und will das Gemeinwesen stärken. Sie versteht sich als Element einer selbstbestimmten Bürgergesellschaft.

2. Eine Bürgerstiftung wird in der Regel von mehreren Stiftern errichtet. Eine Initiative zu ihrer Errichtung kann auch von Einzelpersonen oder einzelnen Institutionen ausgehen.

3. Eine Bürgerstiftung ist wirtschaftlich und politisch unabhängig. Sie ist konfessionell und parteipolitisch nicht gebunden. Eine Dominanz einzelner Stifter, Parteien, Unternehmen wird abgelehnt. Politische Gremien und Verwaltungsspitzen dürfen keinen bestimmenden Einfluss auf Entscheidungen nehmen.

4. Das Aktionsgebiet einer Bürgerstiftung ist geographisch ausgerichtet: auf eine Stadt, einen Landkreis,eine Region.

5. Eine Bürgerstiftung baut kontinuierlich Stiftungskapital auf. Dabei gibt sie allen Bürgern, die sich einer bestimmten Stadt oder Region verbunden fühlen und die Stiftungsziele bejahen, die Möglichkeit einer Zustiftung. Sie sammelt darüber hinaus Projektspenden und kann Unterstiftungen und Fonds einrichten, die einzelne der in der Satzung aufgeführten Zwecke verfolgen oder auch regionale Teilgebiete fördern.

6. Eine Bürgerstiftung wirkt in einem breiten Spektrum des städtischen oder regionalen Lebens, dessenFörderung für sie im Vordergrund steht. Ihr Stiftungszweck ist daher breit. Er umfasst in der Regel denkulturellen Sektor, Jugend und Soziales, das Bildungswesen, Natur und Umwelt und den Denkmalschutz.Sie ist fördernd und/oder operativ tätig und sollte innovativ tätig sein.

7. Eine Bürgerstiftung fördert Projekte, die von bürgerschaftlichem Engagement getragen sind oder Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Dabei bemüht sie sich um neue Formen des gesellschaftlichen Engagements.

8. Eine Bürgerstiftung macht ihre Projekte öffentlich und betreibt eine ausgeprägte Öffentlichkeitsarbeit, um allen Bürgern ihrer Region die Möglichkeit zu geben, sich an den Projekten zu beteiligen.

9. Eine Bürgerstiftung kann ein lokales Netzwerk innerhalb verschiedener gemeinnütziger Organisationeneiner Stadt oder Region koordinieren.

10. Die interne Arbeit einer Bürgerstiftung ist durch Partizipation und Transparenz geprägt. Eine Bürgerstiftung hat mehrere Gremien (Vorstand und Kontrollorgan), in denen Bürger für Bürger ausführende und kontrollierende Funktionen innehaben.