Lothar Schröer begeistert Lesepaten

Die Auftaktveranstaltung für interessierte Lesepaten war ein voller Erfolg. Lothar Schröer, u.a. bekannt durch seine Akademie für Erzählkunst, referierte im Le-Theule-Saal des Ratskellers in Bückeburg und verdeutlichte die wichtige Rolle des Erzählens bei der Sprachbildung von Kindern.

Die Teilnehmer waren beeindruckt, berührt und gut informiert, die Landeszeitung berichtet wie folgt:

Lesen ist eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die Kinder erlernen müssen. Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Kommunikation, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe, fangen beim Lesen an. Gerade vor dem Hintergrund der Pandemie und dadurch entstandenen Lernrückständen, ist die Leseförderung heute wichtiger denn je.

Lothar Schröer ist ausgebildeter Märchenerzähler und konnte an diesem Vormittag den bestehenden und potentiellen Lesepaten seine Erzählkunst näher bringen und sie so für ihren Einsatz als Lesepaten vorbereitet. Weiterführende Workshops werden in Zusammenarbeit mit der VHS Schaumburg angeboten und zeitnah bekannt gegeben.

Lesepaten können Frauen und Männer jeden Alters werden, die Freude am Lesen mitbringen, Geduld und die Bereitschaft eine ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen. Sehr willkommen sind auch Lesepaten mit türkischen, arabischen oder osteuropäischen Sprachkenntnissen, um den Zugang zu Kindern mit Migrationshintergrund zu erleichtern.