Eigene Projekte

Projekt "Leselust"

Für die Freude fürs Lesen und Lesen lernen.​

Generationsbrücke Deutschland

Eine Brücke zwischen den Generationen.

Geförderte Projekte

Auswahl an, von uns geförderte, Projekte.

Was wollen wir fördern?

Erziehung und Bildung sind eine notwendige Investition in die Jugend und damit in unser aller Zukunft.

Dazu will die Bürgerstiftung nachhaltige Projekte in folgenden Bereichen fördern und entwickeln:

• Erziehung u. Bildung
  • Kinder-, Jugend- u. Altenhilfe
  • Kunst u. Kultur
  • Denkmalschutz u. Denkmalpflege
  • Wohlfahrtswesen
  • Umwelt- und Naturschutz
  • Internationale Gesinnung u. Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständingungsgedankens
  • bürgerschaftliches Engagement

Warum sollten Sie uns unterstützen?

Weil Sie…
  • damit dauerhaft Projekte zur Förderung des Gemeinwohls im Schaumburger Land unterstützen.
  • mit einer Zustiftung ein persönliches Zeichen setzen, für sich selbst, für Ihre Familie und für unseren Landkreis.
  • mit einer eigenen Treuhandstiftung etwas für die Ewigkeit tun, für Ihren guten Namen, für Ihr Vermögen und für das Wohl der Bürger in Schaumburg.
  • etwas von dem, was Sie selbst im Leben erhalten haben, weitergeben und damit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.
  • Ihre Zuwendungen an unsere Stiftung steuerlich geltend machen können.
    anonym oder öffentlich spenden oder stiften und damit etwas auf Dauer Wirkendes schaffen.

Zur Umsetzung unserer Projekte bedarf es erheblicher finanzieller Mittel und breiter ehrenamtlicher Mitarbeit von Bürgerinnen und Bürgern.

Stiften oder spenden auch Sie für unsere erfolgreiche Stiftung. Ab einem einmaligen Betrag von 1.000 Euro tragen Sie als Stifter dazu bei, das Vermögen der Stiftung auf Dauer zu stärken; als Spender helfen Sie mit, die laufende Förderarbeit unserer Stiftung zu finanzieren.

Sparkasse Schaumburg
IBAN: DE91255514800320917917
BIC: NOLADE21SHG

Volksbank Hameln-Stadthagen
BIC: GENODEF1HMP

Volksbank in Schaumburg
BIC: GENODEF1BCK

Was kann ich tun, damit sich in Schaumburg etwas tut?

Sie sind zu dem Entschluß gekommen, sich ebenfalls als Stifterin oder Stifter für die Ziele der Bürgerstiftung Schaumburg zu engagieren?

Wir freuen uns auf Sie!