Bürgermahl 2015

Ministerpräsident Stephan Weil am 26. Oktober Gast beim „10. Festlichen Bürgermahl“ der Bürgerstiftung Schaumburg im „Palais im Park“ in Bad Eilsen

„Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer sind Helden des Jahres 2015“

Zum zehnten Mal ein „Festliches Bürgermahl“: die Bürgerstiftung Schaumburg hatte wieder eingeladen und einhundertundvierzig Gäste waren der Einladung zu dieser alljährlichen Benefizveranstaltung gefolgt. Im Julianensaal – früher einmal Kurtheater – des nach aufwändiger Sanierung erst vor wenigen Wochen fertiggestellten „Palais im Park“ fand die Veranstaltung einen wunderschönen Rahmen. Rolf Watermann begrüßte die Gäste und wies schon zu Beginn erfreut daraufhin, dass das Bürgermahl 2015 seinem Zweck nach bereits als Erfolg zu werten sei: intensive Gespräche unter den Besuchern bereits vor Beginn des offiziellen Teiles belegten die gewünscht kommunikative Atmosphäre, die Besucherzahl führte zu einem erfreulich hohen Überschuss „in der Kasse“, sprich zu Einnahmen für die Unterstützung von Förderprojekten der Stiftung. Angesichts des Themas „Ehrenamt und Flüchtlingsnot“, mit dem sich der niedersächsische Minsiterpräsident Stephan Weil in seiner Festansprache befasste, gab der Vorstandsvorsitzende bekannt, dass der Überschuss des Abends zur Förderung von Aufgaben in der Flüchtlingsbetreuung eingesetzt werde.

Rolf Watermann, Vorsitzender des Vorstandes, begrüßt die Gäste der Wohltätigkeitsveranstaltung: „Wir machen das, damit am Ende was übrig bleibt…“

Festredner Stephan Weil, Ministerpräsident Niedersachsens, referiert über „Ehrenamt und Flüchtlingsnot“