Hoch hinaus mit „3.000 Schritten“

Ein besonderes Highlight erwartete die Teilnehmer der wöchentlichen „3.000 Schritte und mehr…“ Aktion in Bückeburg: Bürgermeister Axel Wohlgemut holte die Gruppe persönlich am Marktplatz ab, um ihnen das Rathaus samt Turm zu zeigen.

Aufgrund der Menge an Besuchern teilte Bürgermeister Wohlgemuth die Gruppe und nahm jeweils eine Hälfte mit auf den Rathausturm, während die anderen in der Zwischenzeit vom Auszubildenden Jonas Dahlke Interessantes über die Technik im renovierten, neuen Ratssaal erfuhren. Im historischen Rathaussaal berichtete der „Hausherr“ über die Vielzahl von Gemälden, Stadtwappen mit Besonderheiten und die sechs historischen Fensterbilder (sie zeigen die Bereiche, Handel, Handwerk, Kunst, Wissenschaft, Industrie und Landwirtschaft). Trauungen werden hier übrigens auch heute noch vorgenommen – dank einer Zusatzqualifikation auch durch den Bürgermeister persönlich.

Die Aktion, erstmalig 2021 ins Leben gerufen und üblicherweise mit Gymnastik-Übungen von Blindow-Schülern ergänzt, wird durch Frauke von Hertell geleitet und ist für viele ältere Teilnehmer inzwischen ein fester Termin geworden. Vom Marktplatz aus startet die Gruppe jeden Mittwoch um 15:00 Uhr einen Rundgang, teils mit Rahmenprogramm, immer mit Wissenswertem rund um Bückeburg. Die Teilnhahme ist kostenlos und unverbindlich, wer mag tritt jedoch der WhattsApp-Gruppe bei, um auf dem Laufenden zu sein.

In Rinteln gibt es ebenfalls ein „3.000 Schritte“-Angebot, hier unter der Leitung von Petra Sieve, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Schaumburg, begleitet von Schülern der BBS Rinteln. Start um 13:30 Uhr auf dem Marktplatz.