Seminare im BürgerKolleg

Unsere nächsten Seminartermine

Alle genannten Termine finden in unserem BürgerKolleg in Stadthagen, Enge Str. 15 statt.

Anmeldungen unter 05722 / 8907063 oder buergerkolleg@buergerstiftung-schaumburg.de

Die Teilnahme ist für gemeinnützige Organisationen im Landkreis Schaumburg kostenlos!

verschoben aus Juni

Buchführung und Gewinnermittlung in gemeinnützigen Organisationen

Bitte beachten Sie: dieser Termin wird voraussichtlich im Herbst stattfinden. Wir werden alle, die sich für das Thema interessieren auf dem Laufenden halten.

14.08.2024 um 19:00 Uhr:

Gesetzliche Betreuung oder Vorsorgevollmacht?
Selbstbestimmung in jeder Lebenslage
Referentin: Eike Höcker, Juristin und Präsidentin des Landgerichts Bückeburg

Ab Vollendung des 18. Lebensjahrs ohne Zustimmung der Eltern Verträge schließen, den Arbeitsplatz oder den Wohnortselbst wählen und überhaupt über das eigene Leben selbst bestimmen zu können– das ist für einen erwachsenen Menschen in der Regel eine Selbstverständlichkeit. Aber was, wenn man durch einen Unfall, eine Erkrankung oder durch das Nachlassen der geistigen Fähigkeiten im Alter in eine Situation gerät, in der man seine rechtlichen oder auch medizinischen Angelegenheiten nicht mehr selbst erledigen kann – Wer bestimmt dann? Was ist mit den eigenen Wünschen und Vorstellungen? Das Gesetz sieht verschiedene Möglichkeiten vor, wie die eigenen Angelegenheiten in einem derartigen Fall geregelt werden können. Der Vortrag informiert über das Institut der rechtlichen Betreuung, über die Möglichkeit einer Vorsorgevollmacht, über das Ehegattennotvertretungsrecht für Gesundheitsangelegenheiten und über die Patientenverfügung. Referentin ist Eike Höcker, Präsidentin des Landgerichts Bückeburg.

Dauer: ca. 1 Stunde

Nutzen Sie unsere Seminarräume für Ihre Zwecke

Sie möchten unsere Veranstaltungsräume für Ihre gemeinnützige Organisation nutzen?

Vereinbaren Sie mit uns dafür einen Termin, die Überlassung der Räume ist kostenlos, eine Spende für unsere gemeinnützige Zwecke wird aber erwartet, ist aber nicht Bedingung.

buergerkolleg@buergerstiftung-schaumburg.de