Leisten wir gemeinsam unseren Beitrag dazu.

3.000 Schritte und mehr...

Gemeinsam aktiv

Der Hintergrund zu diesem Projekt ist der in vielen Studien nachgewiesene positive Effekt von Bewegung auf die körperliche und geistige Gesundheit insbesondere bei älteren Menschen. Das Projekt 3.000 Schritte und mehr, dient nicht nur der Bewegung und Teilnahme am sozialen Leben, viel mehr sorgt es für die Bildung einer „Generationsbrücke“.  Ein sinnvoller Weg zu mehr Austausch und gegenseitigem Verständnis.

Aktuell findet das Projekt mittwochs in Bückeburg sowie in Rinteln statt – Startpunkt ist der jeweilige Marktplatz. Los gehts in Rinteln um 13.30 Uhr und in Bückeburg um 15.00 Uhr.

In Rinteln begleiten Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit/Pflege der BBS Rinteln die Aktion und führen als Ergänzung des Bewegungsangebots an zwei Stationen zusammen mit den Teilnehmenden gymnastische Übungen durch, die auch der Stärkung des Koordinationsvermögens dienen sollen. Geboten wird also ein Rundgang „3000 Schritte und mehr“.

In Bückeburg begleiten Blindow-Schüler die vorher ausgearbeiteten Routen. Unterwegs sorgen Tipps und Übungen z.B. zum Herz-Kreislauf-Training, zur Sturz-Prophylaxe oder ein Gedächtnistraining für willkommene Abwechslung.

Unter der Leitung von Petra Sieve in Rinteln und Frauke von Hertell in Bückeburg, hat sich dieses Projekt sehr erfreulich entwickelt. Neue Teilnehmer sind immer gern gesehen, also: Machen Sie mit!