Leisten wir gemeinsam unseren Beitrag dazu.

Projekt "Leselust"

Die „Leselust Schaumburg“ ist ein Projekt der Bürgerstiftung Schaumburg; sie wurde im August 2010 ins Leben gerufen. Ziel war und ist es, bei Kindergarten- und Grundschulkindern  nachhaltig die Freude fürs Lesen und Lesen lernen zu wecken.

Mehr als einhundert ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten engagieren sich einmal wöchentlich in vielen Kindergärten und Grundschulen im Landkreis Schaumburg und lesen den Kindern Geschichten vor oder üben mit ihnen Texte aus dem Lehrbuch.

Wenn Sie Näheres über die „Leselust“ erfahren oder selbst gern Lesepate/Lesepatin werden möchten, rufen Sie uns an unter 05722 – 890 70 63 oder besuchen Sie uns in unserem Büro in der Passage Lange Straße 68 in Bückeburg.

Sie erreichen uns telefonisch und vor Ort jeweils von Montag bis Freitag in der Zeit von 9-12 Uhr. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an leselust@buergerstiftung-schaumburg.de.

Lesepaten

Unsere Lesepatin Frau Renate Roberts hatte im Kindergarten Rehren Besuch von Antenne Niedersachsen und war damit auch auf Sendung. Sie ist in diesem Rahmen zum „Held des Alltags“ gekürt worden und hat eine Medaille erhalten.

Unsere Lespaten helfen auch in den Leseclubs der Grundschulen. „Damit der Bildungsweg gelingt“, Leseclub_SN_27-06-2019