100 Seepferdchen für Schaumburg

Während der Corona Pandemie sind viele Schwimmkurse ausgefallen. Die Zahl der Kinder, die aus diesem Grund nicht schwimmen lernen konnten, ist drastisch angestiegen und damit auch die Gefahr von Badeunfällen.

Die Bürgerstiftung Schaumburg wollte dem Rückgang der Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen etwas entgegensetzen. Unter dem Motto „Schaumburg geht schwimmen“ bot die Bürgerstiftung Schaumburg den schwimmbadbetreibenden Kommunen im Landkreis daher eine wesentliche finanzielle Unterstützung von Schwimmkursen an.

Ziel dieses Projektes war und ist es insbesondere, den Kindern oder Jugendlichen eine mögliche Berührungsangst vor dem Wasser zu nehmen, sie mit diesem Element vertraut zu machen, schwimmen zu lernen und damit zunächst das Seepferdchen-Schwimmabzeichen zu erlangen. Wohl wissend, dass das „Seepferdchen“ noch kein Garant für sicheres Schwimmen ist, konnte damit aber doch zunächst die Basis für weiter qualifizierende Schwimmabzeichen, wie das Bronze- bzw. Freischwimmerabzeichen gelegt werden.

In Bückeburg unterstützte die Bürgerstiftung Schaumburg über die Stadt Bückeburg 66 „Seepferdchen-anwärter*Innen“, die sich im Dr. Faust Hallenbad um ihre Abzeichen mit großem Erfolg bemühten.

Für den Raum Stadthagen bot die dortige DLRG drei Kurse für jeweils zehn Kinder im Tropicana an. Dort nahmen bislang über 17 Kinder teil. 12 von ihnen erwarben das Seepferdchenabzeichen.

Auch in Obernkirchen förderte die Bürgerstiftung 14 Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der IGS Obernkirchen. Sie fuhren jeden Donnerstag nach der 6. Stunde in Begleitung in das Dr. Faust-Bad nach Bückeburg. Der Schwerpunkt lag zu Beginn im Bereich der Wassergewöhnung, des Erlernens und Verbesserung der Brustschwimmtechnik. Dabei standen aber auch Tauchspiele, das Springen vom Startblock und dem Sprungbrett bei vielen von ihnen hoch im Kurs.

Der Förderverein der Kindertagesstätte „Zum Gänseblümchen“ Engern e.V. hatte einen zweiwöchigen Kurs initiiert, um Vorschulkindern dieser Kindertagesstätte beim Schwimmen lernen zu unterstützen. Im Hallenbad in Rinteln wurden 17 Kinder an das Wasser gewöhnt; 9 Kinder „erschwommen“ sich ihr „Seepferdchen“, einige sogar das Bronzeabzeichen.

Über einhundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind ein großer Erfolg für die Bürgerstiftung Schaumburg, vor allem aber für die „Wasserratten“ selbst, die wir dazu herzlich beglückwünschen. Ein herzlicher Dank gebührt aber auch den vielen engagierten Menschen im Dr. Faust Hallenbad, beim DLRG in Stadthagen, bei der IGS in Obernkirchen und der Kita in Engern, die sich für das Wohl dieser Kinder eingesetzt haben.