Bürgerstiftung sorgt für Wasser unter dem Kiel der Schwimmausbildung

Die in Deutschland seit Jahren rückläufige Entwicklung der Schwimmfähigkeit von Kindern hat sich während der Coronaphase nochmals drastisch verstärkt. Um dem damit verbundenen Anstieg der Badeunfälle etwas entgegenzusetzen, fördert die Bürgerstiftung Schaumburg bereits seit dem vergangenen Jahr Schwimmkursangebote, um allen Kindern die Teilnahme an einer qualifizierten Schwimmausbildung zu ermöglichen. Leider können viele Familien mit diesem Angebot nur unzureichend angesprochen werden. Vor diesem Hintergrund ist die Bürgerstiftung Schaumburg mit einem deutlich ausgeweiteten Konzeptvorschlag auf die Stadt Rinteln zugegangen, in dem insbesondere die entscheidenden limitierenden Faktoren, „Wasserfläche“ und „Ausbildungspersonal“, in den Mittelpunkt gestellt werden.

In enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Bäderbetrieben und der DLRG-Ortsgruppe Rinteln ist es gelungen, allen Rintelner KiTa-Kindern die Möglichkeit einer qualifizierten „Wassergewöhnung“ im Hallenbad Steinbergen anzubieten, das die Bäderbetriebe Rinteln ausschließlich zu diesem Zweck in der Zeit vom 5. – 30. Juni weiter betreiben werden. Die Wassergewöhnungskurse, die auch das Einüben erster Schwimmzüge umfassen, werden von Schwimmausbilderinnen und Schwimmausbildern der DLRG durchgeführt. Die Bürgerstiftung Schaumburg übernimmt die Finanzierung der Personalkosten.

Deren Vorstandsvorsitzender Karsten Becker sagt zum erfolgreichen Zustandekommen der Kooperation: „Die Zusammenarbeit mit der DLRG, den Bäderbetrieben und der Stadt Rinteln war ausgesprochen erfreulich. Nachdem der Entschluss getroffen war, das Projekt gemeinsam zu verfolgen, hat sich niemand hinter Zuständigkeitsfragen oder Kostenargumenten versteckt, sondern engagiert mitgeholfen, die vielfältigen Probleme nacheinander aus dem Weg zu räumen.“ Einen besonderen Dank richtete Becker auch an die Sparkasse Schaumburg, ohne deren Unterstützung das Zustandekommen des Projekts nicht möglich gewesen wäre.

Für Becker ist der erfolgreiche Projektanlauf in Rinteln, der „Proof of Conzept“. „Was hier möglich ist, kann bei gutem Willen der Beteiligten auch in vielen anderen Schaumburger Kommunen umgesetzt werden“, so Becker. Die Bürgerstiftung Schaumburg wird die Umsetzungsmöglichkeiten der in diesem Jahr in Rinteln gesammelten Erfahrungen auch in anderen Schaumburger Kommunen prüfen. „Wir wollen dafür sorgen, dass die Schwimmausbildung in Schaumburg ordentlich Wasser unter den Kiel bekommt“, so die Projektverantwortliche der Bürgerstiftung Schaumburg, Petra Sieve. „Es bleibt unser Ziel, die Schwimmfähigkeit der Schaumburger Kinder nachhaltig zu verbessern, um Badeunfällen wirksam vorzubeugen“, so Sieve abschließend.